GC Auf der Gsteig – ein Herbsttraum im Ostallgäu

  • Von Alois Mühlegger –

Zugegeben, den Golfclub Auf der Gsteig bei Lechbruck im Ostallgäu haben nicht viele Baymegos auf dem Schirm. Leider, denn nach umfangreichen positiven Platzverbesserungen auf den ersten neun Bahnen hat sich die Anlage auch noch 1.000 Meter Verbindungswege eingespart. Neben den veränderten Abschlägen auf den Bahnen 3, 6 und 7 ist vor allem die neue fünfte Bahn (Par 5) super gelungen, die sich jetzt harmonisch in die wellige Voralpenlandschaft einfügt.
Herausragend auch die Grüns, zwar nicht mehr super schnell auf der kürzlich gespielten Runde, aber in einem hervorragenden Zustand. Nicht umsonst wurde der GC Auf der Gsteig in jüngster Zeit mehrmals im internen Greenkeepping-Ranking von Platzbetreuer Sommerland ausgezeichnet.
Neben dem guten Zustand lockt aber auch als abschließendes Highlight nach der 18-Loch-Runde die Clubterrasse, von der aus sich ein gigantischer Blick auf die Bergwelt bietet. Die Golferseele trennt sich, vor allem bei diesem Herbst, nur schwer davon, zudem die Küche und der freundliche Service auch noch den Magen verwöhnen.
2019 macht am 7. Juli auf der Gsteig auch wieder die Oldtimer-Rallye „Pfaffenwinkel Classic“ zur Mittagspause Halt auf der Golfanlage. Diese Wohltätigkeits-Veranstaltung, Förderzweck ist der Hospizverein im Pfaffenwinkel, steigt nun bereits zum achten Mal.