Thailing: Frühlingsschnitzel sticht Dorade

– Von Claudia Bruckmann –

Der erste schöne Frühlingstag, weißblauer Bayernhimmel und ideale Temperaturen für das erste Golfturnier der Bayerischen Medien-Golfer im schönen Gut Thailing. Der Schläger schwingt, das Bällchen fliegt (oder auch nicht), die Maulwurfhügel markieren den Damenabschlag und spätestens an Loch 17 war die Stimmung auf dem Höhe- und der Blutzuckerspiegel der Damen auf dem Nullpunkt. Der steile Aufstieg zu Loch 18 sollte noch geschafft werden, die grandiose Aussicht auf die Berge ist die Mühe wert, doch dann schnell hinaus auf die herrliche Sonnenterrasse des Golfclubs. Der Hunger ist riesig und so bestellt die eingefleischte Teilzeit-Vegetarierin das, was sie sonst selten isst: ein Schnitzel mit Pommes. Mein Nachbar mit dem sprechenden, an Fleisch erinnernden Namen, bestellte das, was ich meist bevorzuge: eine Dorade mit Gemüse. Schneller war das Schnitzel auf dem Tisch. Es nannte sich „Frühlingsschnitzel“, war fast so groß wie der Teller und umhüllt von einer wunderbar knusprigen Panade aus frühlingsfrischen Kräutern.

Foto: Bernhard Fleischmann

Foto: Bernhard Fleischmann

Die Blicke von rechts wurden immer länger, doch glücklicherweise kam auch bald die Dorade und nahm den Kampf mit dem Frühlingsschnitzel auf. Der Fisch füllte zwar ebenfalls den Teller, war auf den Punkt gegart und hatte ein kräuterreiches Innenleben, aber dem Frühlingsschnitzel konnte er die Show nicht stehlen. Nach so langer Runde braucht der Golfer/die Golferin eben etwas Handfestes und so tauchten bald überall am Tisch die Schnitzel auf – danke, liebe Wirtsleute, für das leckere Frühlingsgericht an so einem schönen, sonnigen Frühlingstag – das nächste Mal nehme ich Euren tollen Service wahr und bestelle an Loch 9 ein Sandwich, damit ich dann nicht ganz so ausgehungert auch einmal die Dorade genießen kann.