Fit bis ins hohe Alter – warum Golfer länger leben

– Fritz Häring im Bayerischen Fernsehen –

Starorthopäde Ernst-Otto Münch ist leidenschaftlicher Golfer – und kennt die positiven Effekte dieser Sportart, die man bis ins hohe Alter betreiben kann. Gerne zitiert der Orthopäde Ernst-Otto Münch eine schwedische Studie, wonach Golfer im Durchschnitt  fünf Jahre länger leben als Nichtgolfer.

Orthopäde Ernst Otto Münch

Orthopäde Ernst Otto Münch

Golfer legen auf einer Runde in vier Stunden immerhin zehn Kilometer zurück. Dabei verbrennen sie bei einer niedrigen Ausdauer-Belastung bis zu 1.800 Kalorien. Golfen ist also gut für das Herz-Kreislauf-System, aber wegen der weichen Fairways und Grüns auch gesund für die Gelenke. Ein hohes Verletzungsrisiko birgt Golf allerdings für die Muskeln. Denn selbst  Amateure kommen bei ihrem Schwung auf Schlägerkopf-Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stunden-Kilometern. Wichtig ist deshalb ein gezieltes Aufwärmprogramm von zehn Minuten. Das empfiehlt  Mediziner Münch genauso wie der auf Golf spezialisierte Bad Griesbacher Physiotherapeuth Artur Frank. Beide sind sich auch einig, dass Golfer unbedingt ihre Rumpfmuskeln trainieren sollten – zum Beispiel an Geräten im Fitnessstudio.

Darauf schwört auch Deutschlands Golflegende Bernhard Langer, der mit seinen 55 Jahren immer noch Profiturniere gewinnt und als Musterbeispiel eines fitten Golfers durchgehen kann. Langer macht  zweimal täglich eine halbe Stunde Gymnastik mit Stretching. Und jeden zweiten Tag macht der Schwabe, der schon lang in Florida lebt, Krafttraining im Fitnessstudio, „um fast jeden Muskel im Körper zu benutzen“.

Der 55-jährige Bernhard Langer zählt unverändert zu den ganz Großen des Golfsports. Eine Ende seiner Karriere ist noch lange nicht in Sicht. Der Altmeister im Gespräch mit Blickpunkt-Sport-Moderator Markus Othmer. [mehr – Bayerisches Fernsehen | zum Video: Eagle, Birdie, Ace – Golfprofi Bernhard Langer]. Seine chronischen Rückenprobleme holte sich Langer übrigens nicht beim Golfen, sondern als 19-Jähriger bei der Bundeswehr.

IMG_8501Auch Jahrhundertgolfer Gary Player bezeichnet sich als „Fitnessjunkie“ – und er spielt immer noch Toprunden mit weniger Schlägen als sein Lebensalter von inzwischen 77 Jahren. Im Fitnessmagazin – am Sonntag, 12. Mai im Bayerischen Rundfunk B5 aktuell – verrät er FM-Reporter Fritz Häring, wie er in diesem Alter immer noch Top-Golfrunden spielt.