Deutscher Medienpreis: Golfclub Hösel ist die Nummer 1

– Von Bernhard Obst – erschienen auf reisenundgolfen.de –

Thomas Kreuzer (links) und Ralf Exel. Foto: Bernhard Obst

Die Bayerischen Mediengolfer (BayMeGo), eine Vereinigung überwiegend in Bayern tätiger Journalisten, die die Wahrnehmung und die Popularität des Golfsports fördern wollen, verleihen seit über zwölf Jahren den Deutschen Medienpreis. Dieser Preis zeichnet die deutschen Golfclubs aus, die aus Sicht der BayMeGos die beste Golfpublikation und / oder den Besten Online-Auftritt herausbringen. Fast schon traditionell wird der deutsche Medienpreis im Rahmen der BMW Internationell Open powered by BMW verliehen, doch aufgrund der Corona-Restriktionen in der Anzahl der Zuschauer, musste darauf verzichtet werden. Damit wäre die Vergabe nach der Absage im vergangenen Jahr fast zum zweiten Mal ausgefallen. Der Präsident der BayMeGos, Ralf Exel, vielen als Gesicht von Sat1 Bayern bekannt, konnte aber eine Videoschalte mit allen ausgezeichneten Golfclubs aus dem Studio seines Senders ermöglichen.

Die Sieger im Bereich „Online“

Für den Bereich „Online“ hielt Juror Thomas Kreuzer die Laudatio. Zu den Top 10 der besten Webseiten von deutschen Golfclubs gehören danach:

Golfclub Heilbronn-Hohenlohe mit Bildern in der 360 Grad Optik; Golfclub Lauterhofen mit einem Online-Birdiebook mit Video; Golfclub Schloss Klingenburg bietet eine personalisierte Scorekarte zum Ausdrucken bis zu vier Spielern; Golfclub Schloss Elkofen mit modernem Design; Golfclub Heidelberg-Lobenfeld glänzt mit sehr informativer Startseite; Golfclub Hösel bietet sogar Fitnessangebote; Golfclub Vechta-Welpe zeigt ein stimmungsvolles Image-Video.

Platz 3 ging an den Münchener Golfclub, der neben einem Download-Birdiebook mit Hinweisen auf die aktuellen Golfregeln, Gute-Laune-Fotos, Service eine E-Ladestation und InstagramAccount anbietet. Über Platz 2 darf sich der Golfclub Kassel-Wilmshöhe freuen, weil er neben dem Download-Birdiebook mit Faltmöglichkeit, Videos zur Bahnbeschreibung, Verweis auf Ligatabellen seiner Mannschaften auch noch über Videos speziell für Golfanfänger verfügt. Klarer Sieger im Online-Bereich wurde zum wiederholten Mal der Golfclub Abenberg. Hier attestierten die Juroren Thomas Kreuzer und Dagmar Krauss dem Club eine klare Steigerung zum Jahr 2019: das Magazin gibt es jetzt auch online. Großer Service-Teil, umfangreiche Fotogalerie, YouTube-Kanal und Mannschaftsergebnisse mit Tabellen runden das Angebot ab.

Ergebnisse für den Print-Bereich

Für die Juroren Ralf Exel und Bernhard Obst übernahm der Chefredakteur von „reisenundgolfen.de„, Bernhard Obst die Laudatio. Unter den Top 10 waren die Unterschiede zum Teil so marginal, dass man guten Gewissens für sieben Clubs keine Abstufung finden konnte. „CLUBNEWS 2021“ des Golfclub Schloss Klingenburg beeindruckte mit vielen Fotos und einem Turnierkalender zum Rausnehmen. „33 Grüns“ des Golfclub Abenberg bietet auch noch Gesundheitstipps; „Adebar“ vom Golfclub Vechta-Welpe bringt neue Mitglieder ins Bild und mentale Spielverbesserung. „TEETIMES“ des Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe bietet viel Regelkunde und ein Regelrätsel; „Score“ vom Stuttgarter Golfclub Solitude erinnert an Verstorbene und weist auf Winteraktivitäten hin. „Golfsaison 2020/21“ des GC Heidelberg-Lobenfeld zeigt viele Gesichter aus dem Club; der „Clubreport“ des Bielefelder Golfclubs punktet mit den Themen Inklusion sowie Golf und Corona.

Über Platz 3 darf sich der Golfclub Schloss Miel für „TEETIME“ freuen. Eigene Geschichten über den Trainerstab, Greenkeeper, Sekretariat und Gastronomie. Partnerclubs werden vorgestellt und das neue Handicapsystem erklärt. Das „CLUB-MAGAZIN“ des Golfclub Heilbronn-Hohenlohe auf Platz 2 hat sein Heft stark verbessert und rund gemacht. Geschichten zur Gastronomie mit Resepten unterfüttert, Stories über Wegebau, Golf und Natur wechseln sich ab mit einem großen Artikel über Ansprechpartner mit Telefonnummern, sogar ein Gedicht findet sich im Blatt. Getoppt wurden sie aber von der Publikation „fore“ des Golfclubs Hösel. Die klare Nummer 1 setzte sich durch mit tollen Themen, Fit for Golf, Mentaltraining, Erklärung des Startzeitensystems in Corona-Zeiten, Erläuterung des neuen Handicap-Systems, Aufbau einer Golf-Apotheke, Ernährungstipps. Dazu kommen Hinweise auf Instagram, Drohnenmit QR-Code und viele Bilder.

Sonderpreis des Präsidenten

Da der Golfclub Hösel in beiden Kategorien zusammengenommen die Nase vorne hatte, dürfen sich die Mitglieder auch noch über den Sonderpreis des BayMeGo-Präsidenten freuen. Ralf Exel überreichte ihnen virtuell einen Gutschein für ein verlängertes Wochenende mit „All you can Golf“ im Topresort Budersand auf der Insel Sylt. Der mehrfach ausgezeichnete Platz bietet einmaliges Spiel in den Dünen mit ständig wechselnden Wetter- und Windbedingungen und gehört zu den „Must Play“-Plätzen Deutschlands. Der BayMeGo-Präsident wünscht sich, dass dieser Gutschein im Rahmen eines Turniers unter den Mitgliedern und der Mannschaft des Golfclub Hösel ausgespielt wird.