Deutsche Jugendmeisterschaft: Moritz Lammel aus Eichenried gewinnt AK 14

– Von Heidi Rauch –  

Der neue Deutsche Jugendmeister mit Coach Ken Williams

Der neue Deutsche Jugendmeister mit Coach Ken Williams

2014 ist das Jahr von Moritz Lammel aus dem GC München Eichenried: Der 14-jährige Schüler ist sowohl Bayerischer Einzel- als auch Bayerischer Mannschaftsmeister geworden – und nun auch Deutscher Meister AK 14! Bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften AK 14, 16 und 18 im GC Schloss Wilkendorf bei Berlin setzte er sich am letzten der drei Spieltage (19.-21. September) in seiner Altersklasse mit drei Schlägen Vorsprung und einem Gesamtscore von 221 Schläge durch (Runden von 79/71/71). Der Handicap-0-Spieler ist damit der erste Deutsche Meister AK 14 des Golfclubs München Eichenried!

Der Deutsche Golf Verband schreibt zum Finaltag: „Moritz Lammel gewann das Turnier insbesondere aufgrund seiner starken Back Nine. Ab der zwölften Spielbahn erspielte er sich drei Birdies und ließ im Gegenzug keine Fehler mehr zu. Dem Zweitplatzierten und Ass-Schützen des Vortages, David Distelkämper (GSC Rheine/Mesum), wurde ein gänzlich unpassender Rundenauftakt zum Verhängnis. Er musste Doppelbogey auf Bahn 1 sowie einen Bogey auf Bahn 2 notieren.“ Dritter wurde Jack Boughton vom GC Jersbek.

In der AK 18 erzielte DGV-Nationalkaderspieler Thomas Rosenmüller vom GC München Eichenried einen hervorragenden geteilten 6. Platz, und war doch etwas enttäuscht, weil er nach der zweiten Runde aussichtsreich auf dem zweiten Platz lag.

Bei den Mädchen, die im GC Hetzenhof bei Stuttgart ihre Deutschen Meisterschaften austrugen, war erstmals in der Geschichte des Golfclubs München Eichenried auch eine Spielerin dabei: Livia Plaumann erzielte in der AK 14 mit einer grandiosen persönlichen Handicap-Verbesserung auf 5,5 den sehr guten 14. Platz.