Delanoff-Gedächtnisturnier: „Da ist das Ding!“

– Von Ralf Exel –

"Da ist das Ding!" - Ralf Exel und Jupp suttner. Fotos: Horst Huber

„Da ist das Ding!“ – Ralf Exel (links) und Jupp Suttner. Fotos: Horst Huber

Wochenlang wurde vorbereitet und gefeilt – an der jeweiligen Aufstellung, am umfangreichen Regelwerk – bis schließlich der Spieltag im Golf-Park München-Aschheim gekommen war – und der hatte es in sich: als Birdies-Playing-Captain Jupp Suttner gewohnt optimistisch mit kurzer Hose vor die versammelten Turnierteilnehmer trat, begann Petrus zu weinen. Sicher nicht wegen Jupps Ansprache – oder des vierseitigen Regelheftes. Vielleicht hatte er den Birdies insgeheim die Daumen gedrückt…. aber der Reihe nach.

Auch trotz leichten Nieselregens gingen die sechs Flights munter auf die Runde – galt es doch den normalerweise dreitägigen Rydercup auf 18 Loch nachzuspielen: die ersten sechs Loch „Foursome“, dann sechs Loch „Fourball“ – um sich dann auf den letzten sechs Löchern im „Matchplay“ im direkten Vergleich mit einem Gegner oder einer Gegnerin zu messen. Und die zweite Ausgabe des „George-Delanoff-Gedächtnis-Ryder-Cups“ forderte allen 24 Startern alles ab: physisch galt es eben dem Dauerregen zu widerstehen, psychisch das umfangreiche Regelwerk zu verstehen …. und dann war da natürlich auch noch der Druuuuck, der unmenschliche Druuuuuuck !

George Delanoff schaute zu!

George Delanoff schaute zu!

Nachdem schliesslich der sechste und letzte Flight ins Trockene gekommen war, stand fest: die BayMeGos schlagen die Birdies mit 14:10 und holen sich den begehrten Cup. Nach dem Unentschieden bei der Premiere 2015 und dem anschließenden Puttkrimi auf dem Übungsgrün, der den Birdies den Erfolg brachte, nun also der Titel für die BayMeGos. Lag es an der unglaublichen mannschaftlichen Geschlossenheit? Lag es an den neuen blauen BayMeGo-Mannschaftsshirts? Oder lag es an den neuen BayMeGo-Caps von Kirstin Lauer ??? (Dafür nochmal ein grosses Dankeschön, Kirstin !) Vermutlich beflügelte alles zusammen das Team, das bis zum nächsten, dem „3. George-Delanoff-Gedächtnis-Ryder-Cup“, den Pokal sein Eigen nennen darf.

Siegerehrung, launige Sprüche und lustiges Zusammensitzen fanden schließlich unter den Augen des Pokalpatrons statt, der in Form eines wunderschönen Fotos auch dabei war. Es hätte ihm ganz sicher sehr gefallen!

BaymegoBirdies12