Claudia Bachmair-Vogl ist 50stes BayMeGo-Mitglied

– Von Friedrich Bräuninger –

Claudia Bachmair-Vogl. Foto: Horst Huber

Claudia Bachmair-Vogl. Foto: Horst Huber

Gäbe es einen Pokal für das Medien-freundlichste Vorstandsmitglied eines Bayerischen Golfvereins, dann hätte Claudia Bachmair-Vogl gewiß die allerbesten Chancen, auf dem Stockerl ganz oben zu stehen. Wo immer die für Thalkirchen zuständige Chefin des Münchener Golf Clubs (MGC) in Erscheinung tritt, hellt sich mit einem Schlag die Stimmung auf. Die Atmosphäre wird lockerer, offener und heiterer. Egal ob man es Charme oder Charisma nennen möchte – Journalisten schätzen solche Charaktere, mit denen sie ungeniert plaudern können und von dennoch direkt, ehrlich und sehr kompetent das Wesentliche erfahren. „Immer gut in Bewegung bleiben“, scheint ihre Devise zu sein, denn sie sprüht vor Ideen und läßt den Worten  – viel schneller als manche denken – auch die Taten folgen.

Mit dem nimmermüden Geschäftsführer Daniel Hahn an ihrer Golfmanagement-Seite führt Claudia Bachmair-Vogl seit 2011 in Thalkirchen Regie. Ohne lange zu fackeln, hat sie die Türen für die Bayerischen Medien Golfer ganz weit aufgemacht. In Thalkirchen fand im Spätherbst 2012 nicht nur die Gründungsversammlung der BayMeGos statt. Im großen Saal des Restaurants war sie vorher auch Gastgeberin und Mitinitiatorin eines gut besuchten Medienworkshops „Von den Besten lernen“ für die Presseleute der bayerischen Golfclubs.

Bei so großem Faible für Publizität und Öffentlichkeitsarbeit es ist dann beinahe nicht mehr überraschend, dass die Kür der Medienpreise „ Deutschland beste Golflub-Zeitschriften und Websites“ nun schon zweimal ausgerechnet in ihren Gefilden ablief. Mit einem knappen Dutzend Artikel über ihr Wirken und Schaffen liegt Claudia Bachmair-Vogl auch auf der Internet-Pattform der BayMeGos ganz weit vorne.

Vieleicht ist es auch der Golfsport, der sie so fit hält und über den Dingen stehen läßt: Handicap um die 14, drei innigst geliebte Enkelkinder, zwei Berufe (in einem Golf-Fachgeschäft und einer Apotheke) und Patronin einiger hundert Mitglieder – das alles will erst einmal kongenial verknüpft und arrangiert sein. Und jetzt ist die Autorin von Beiträgen für die MGC-Clubzeitschrift und andere Publikationen auch noch Bayerische Medien Golferin. Zufall oder Fügung haben es so gewollt – Claudia Bachmair-Vogl ist das 50. Mitglied der BayMeGos. Glückwunsch und herzlich willkommen.

Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem. Claudia spielt auch leidenschaftlich gern  Karten bei den von ihr angeschobenen  und mittlerweile schon traditionellen Schafkopf-Turnieren des MGC-Thalkirchen gegen die Bayerische Medien Golfer. Nur, auf welcher Seite wird sie künftig ihre Trümpfe ausspielen und Scores addieren?

Noch ein Hinweis: In ein paar Tagen, am Freitag, den 21. Februar steigt die erste Veranstaltung im noch so jungen Jahr in Thalkirchen – Claudia lädt zum „Winterzauber“ ein (siehe Bericht vom 31. Januar).