Bundesliga Herren: Mannheim ist Tabellenerster – Feldafing und Olching steigen ab

– Von Horst Huber –

Patrik Kopp, Olching. Fotos: Horst Huber

Patrik Kopp, Olching. Fotos: Horst Huber

Nach dem fünften und letzten Spieltag der Bundesliga Süd – ausgetragen im Golfclub Olching – ist die Entscheidung gefallen: Mannheim-Viernheim und St. Leon-Rot qualifizieren sich für das „Final Four“, Stuttgart-Solitude landet im „Niemandsland“ auf Platz drei, Feldafing und Olching steigen als Vierter und Fünfter ab. Gute Aussichten aufzusteigen hat dagegen der derzeitige Tabellenführer der Zweiten Bundesliga, der Münchener Golf Club.

Ihren Heimvorteil nutzten zwei Olchinger Spieler. Patrik Kopp teilte sich den ersten Platz mit 6 unter Par mit dem Mannheimer Yanik Paul. Der Olchinger erzielte dabei acht Birdies und zwei Bogeys. Auf dem dritten Platz landete sein Clubkamerad Daniel Schmieding mit -5 (sechs Birdies, drei Bogeys, aber auch einem Eagle). Moritz Böck, ebenfalls Olching, landete zwar nur auf dem vorletzten Platz, konnte sich aber auch über einen Eagle freuen. Ebenso wie Schmieding auf Grün 15 erzielt.

Daniel Schmieding, Olching.

Daniel Schmieding, Olching.

Seine Meinung zum Thema zwei Absteiger aus einer Fünfer-Staffel äußerte Frank Thonig, Präsident der „Leading Golf Courses of Germany“. Das sei vergleichsweise so, als müssten aus der Fußball-Bundesliga acht Vereine absteigen, „aber auch die Fußball-Bundesliga hat sich verändert“, gibt er zu bedenken, „früher gab es für einen Sieg zwei Punkte, jetzt drei“.

Die Spiele um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft „Final Four“ werden am 28./29. September in Winston Golf ausgetragen. Teilnehmer: Mannheim-Viernheim und St. Leon-Rot (Bundesliga Süd) und Frankfurt und Hubbelrath (Bundesliga Nord).