Besuch auf einem Golfplatz (III): Golfclub Iffeldorf

– Von Claudia Bruckmann –

Teich vor dem ersten Grün. Foto: Horst Huber

Teich vor dem ersten Grün. Foto: Horst Huber

Golfen inmitten der bayerischen Seenlandschaft des Starnberger Sees und der herrlichen Osterseen, die Münchener Hausberge immer im Blick, das bietet die wunderschöne Golfanlage Iffeldorf. Auch ohne das Golfen wäre ein Spaziergang durch die leicht hügelige, mit alten Bäumen bewachsene Gegend ein tolles Erlebnis, die Suche nach dem Ball macht die Umgebung allerdings umso spannender. Gleich an Loch 1 ist er dann auch schon einmal weg, versunken in den Untiefen des Teiches vor dem Grün (Foto). Überhaupt scheint dieser Golfplatz ein einziges großes Biotop zu sein, was auch einige Tiere anlockt.

Plötzlich warnt ein Schild vor Schlangen und so mancher Wasservogel wurde gesichtet. Das sollte einen nicht zu sehr vom Spiel ablenken, damit die Golfbälle gegen Ende der Runde nicht vollständig ausgehen. Das wäre schade, denn die Fairways und Grüns sind in sehr gutem Zustand und machen wie auch alle anderen Herausforderungen des schönen Golfplatzes wirklich Freude.

Schilderwald. Foto: Claudia Bruckmann

Schilderwald. Foto: Claudia Bruckmann

Zum Abschluss der Runde muss man sich unbedingt noch ein kühles Bier oder einen guten Wein im Golf-Restaurant „Gut Rettenberg“ gönnen. Die beachtenswerte Speisekarte bietet feine kleine und große Gerichte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir ließen uns „Rosa-gebratenes Roastbeef mit Remouladensauce und Bratkartoffeln“ (10,80 Euro) und „Frische Salate vom Markt mit Früchten und gebratener Hähnchenbrust im Sesammantel“ (12,80 Euro) schmecken und genossen von der Terrasse aus noch einmal das wundervolle Panorama.

Übrigens ist die Golfanlage Iffeldorf ganz schnell über die Autobahn Garmisch von München aus zu erreichen – es lohnt sich!

Aktuelles Special:

Sundowner ab 15 Uhr: 18 Löcher wochentags 40 Euro, am Wochenende 60 Euro.