BayMeGos fehlt halber Punkt zur Pokalverteidigung

– Von Ralf Exel –

Es war knapp – unheimlich knapp! Die sechste Ausgabe des „George-Delanoff-Gedächtnis-Rydercup“ auf dem wie immer bestens präparierten Platz des GP Aschheim war die denkbar engste seit der Premiere 2015, als erst ein Stechen im Putten vor dem Clubhaus die Entscheidung brachte. Damals holten sich die Birdies den Pokal, der alle an George Delanoff, das langjährige Mitglied bei den Bayerischen Medien-Golfern, den Birdies und im Golfpark Aschheim, erinnert. Ein Stechen wird es nicht mehr geben – wie beim Original behält der Titelverteidiger bei Punktgleichheit den Cup. Und zum 12:12 fehlte den BayMeGos tatsächlich nur ein halber Punkt ! Am Ende ging der Rydercup erstmals seit der Premiere 2015 wieder an die Birdies, die sich unter Playing-Captain Jupp Suttner bestens eingestellt und motiviert zeigten.

Auch das zunächst schottische Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. Und so gingen nach der offiziellen Begrüßung und umfangreichen Regelerklärung sechs Flights gut gelaunt auf die Jagd nach jedem Lochgewinn. Gespielt wurde quasi „Rydercup-komprimiert“: alle drei Rydercupspielformen – Fourball, Foursome und Matchplay – wurden auf einer Runde gespielt. Erst sechs Loch „Vierball-Bestball“, dann sechs Loch der gefürchtete „klassische Vierer“ und schliesslich sechs Loch „Matchplay“. Mehr geht dann doch nicht.

Und wie gesagt: es wurde extremst spannend. Das erste Match kommt mit einem 2:2 ins Clubhaus, das zweite Match geht klar mit 4:0 an die Birdies. Den dritten und der vierten Flight holen sich dann die BayMeGos mit jeweils 3:1. Zwischenstand: 8:8. Der fünfte Flight geht mit 2,5:1,5 wiederum an die Birdies, wenn auch mit dem knappsten Ergebnis. Damit ist klar: erst im letzten Match fällt die Entscheidung. Und die erlebten die beiden Playing-Captain dann gespannt am 18. Grün. Riesenjubel dann bei Jupp Suttner, als seine beiden Spieler ein „2:2“ signalisieren und damit klar ist: das Endergebnis lautet 11,5:12,5 aus Sicht der BayMeGos. Der Pokal geht also für ein Jahr an die Birdies – wird aber natürlich an seinem angestammten Platz über der Bar im Clubhaus in Aschheim bleiben – George Delanoff wird’s freuen !