BayMeGo-Wiesn-Cup: Oans, zwoa, drei – abg’schlagn

– Von Ralf Exel –

Tolle Stimmung auf der Wiesn. Foto: Horst Huber

Tolle Stimmung auf der Wiesn. Foto: Horst Huber

Es ist bewölkt, es ist kühl, es ist herbstlich. Von Prosit zunächst keine Spur. Von Gemütlichkeit ebensowenig. Muss aber auch nicht. Es geht immerhin um die Clubmeisterschaft der Bayerischen Medien-Golfer – und die sollte es in sich haben. Knapp 30 BayMeGos und einige Manager bzw. Geschäftsführer der Clubfavoriten trafen sich bei besagt kühlem Wetter in Aschheim, um im Rahmen des BayMeGo-Wiesn-Cups ihre Besten zu suchen.

Wagemutig dabei der halbe Vorstand: Günter Zapf und Ralf Exel in kurzer (Leder-)Hose. Bei einstelligen Temperaturen ging es los – auf dem wieder mal hervorragend zu spielenden Course im Golfpark Aschheim. Ob es an den Temperaturen lag, oder an dem ein oder anderen Wiesnbesuch im Vorfeld: ein Teilnehmer (Name der Red. bekannt) spielt zwei Birdies hintereinander, um dann direkt anschließend drei Löcher zu streichen.

Stolze Bruttosieger – Dr. Klaus Westermeier und Dagmar Krauss. Foto: Horst Huber

Stolze Bruttosieger – Dr. Klaus Westermeier und Dagmar Krauss. Foto: Horst Huber

Einem anderen (Name der Red. ebenfalls bekannt) „rutscht“ das Eisen an der 18 derart unglücklich aus der Hand, dass es längere Zeit im Unterholz gesucht werden muss. Vielleicht hätte ein Schluck Wiesnbier schon da dem ein oder anderen gut getan. Aber auch ohne malzige Stärkung hielten alle Starter durch – mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen. Die wurden nach kurzem Aufhübschen dann auf dem Oktoberfest begossen – aus unterschiedlichen Gründen freilich.

Ab 17 Uhr waren die Tische in der Nockherberg-Box des Winzerer Fähndls reserviert. Nach der ersten Mass wurde es dann spannend: wer darf sich die Clubmeister-Cap 2015 aufsetzen? Bei den Damen war klar, dass es eine neue Titelträgerin geben würde: Sibylle Seidl-Cesare konnte terminlich nicht antreten. Und es wurde eng: mit einem Punkt Vorsprung vor Marianne Kreuzer gewinnt Dagmar Krauss die BayMeGo-Clubmeisterschaft 2015. Bei den Herren ging alles von einem weiteren Triumph von Sportchef und Seriensieger Ralf Scheuerer aus.

Nettosieger – Günter Zapf. Foto: Herbert Wirtz

Nettosieger – Günter Zapf. Foto: Herbert Wirtz

Dann aber die Überraschung: neuer BayMeGo-Clubmeister ist Klaus Westermeier. Auf die Frage kurz zuvor, was er denn tun würde, wenn er jemals BayMeGo-Clubmeister werden würde, hatte Westermeier noch geantwortet: „Das wäre mein sportlicher Höhepunkt. Da käme nichts mehr. Ich würde sofort austreten!“ Tat er nicht – dafür gab’s eine Runde Freibier vom neuen Champion. Er gewann vor Gerd Wolf und Günter Zapf, der sich das große Wiesnherz des Nettosiegers holte. Bei der ein oder anderen kühlen Mass wurde dann nicht nur auf die Clubmeisterschaften, sondern auch auf das bisher zünftige BayMeGo-Jahr angestossen. Und dann gab’s doch noch „Ein Prosit der Gemütlichkeit!“ Und wie!

Ergebnisse Clubmeisterschaft 2015