BayMeGo-Matchplaytitel 2019 geht nach Regensburg

Von Ralf Exel

Traumbedingungen für ein Traumfinale: im stets schönen und kooperativen Golfpark Aschheim trafen sich die BayMeGos zum Abgolfen inklusive Matchplayfinale 2019. In genau dieses hatten es zwei altbekannte Spezialisten des knallharten Spiels „Mann gegen Mann“ geschafft: der inzwischen zweifache Matchplay-Champion Ralf Scheuerer und der in allen Golfspielformen extrem bewanderte Günter Zapf. Ralf hatte dieses Jahr unter anderem die Legende Conny Konzack und Golf-Amazone Corinna Binzer bezwungen, aber auch Günter hatte es mit Granden des Golfsports zu tun: Aschheim-Altmeister Herbert Steffe, dann Golf-Globetrotter Bernhard Obst und in einem offenkundig epischen Halbfinale mit Finalrekordteilnehmer Klaus Westermeier, der in Eichenried erst im Stechen gegen Günter unterlag.

Ralf Scheuerer und Günter Zapf

Nachdem die Regulären besprochen waren – Günter hatte „10 vor“ – ging es unter weiß-blauem Himmel und bei spätsommerlichen Temperaturen los: die 1 wurde noch geteilt, aber dann zeigte Günter, warum er weiland „Deutscher Meister im Büroputten“ wurde: er lochte zwei extrem lange Putts – und war nach Loch 3 bereits „2 auf“. Von da an wurde das Finale sehr spannend – beide spielten groß auf, leisteten sich aber auch die ein oder andere golferische Kurzauszeit. Zur Halbzeit an der 10 stand es dann „all square“. Günter blieb bei seiner Taktik – Ball im Spiel halten, keine Fehler machen. Ralf fand seinerseits immer besser in sein gewohnt sicheres Spiel – was auch nach der 13 ein „all square“ zur Folge hatte. Stichwort „13“ – das berühmt-berüchtigte „Inselgrün“: Günter liegt mit 2 Schlägen perfekt vor dem Wasser, Ralf liegt mit seinem Abschlag genau an einem Baumstamm und muss sich mit einem Zauberschlag retten. Dann eine kleine Vorentscheidung: Günters Annäherung ist zu kurz und versinkt in den Fluten – Ralf spielt es sicher – Fazit: Lochgewinn Ralf und eben ein „all square“. Ab da kippte die Partie dann aber Richtung Singlehandicapper: Ralf holt sich die Löcher 14, 15 und 16. Am 16. Grün gratuliert Günter dem neuen BayMeGo-Matchplay-Champion Ralf Scheuerer, der die Partie am Ende mit „3 auf und 2“ gewinnt.

Auch der Rest der Bayerischen Medien-Golfer freute sich über ein gelungenes Abgolfen an einem traumhaften Golftag bei besten Bedingungen, der bei einem gemütlichen Zusammensitzen auf der Clubterrasse langsam zu Ende ging. Letzter Höhepunkt war der philosophische Kernsatz eines BayMeGos (Name der Redaktion bekannt) zum Thema Körpergewicht: „Ich bin nicht schwer – das ist nur der Bauch!“ In diesem Sinne: an Guadn und Prost ! Auf das BayMeGo-Matchplay 2020.