Bayerischer Golfverband – Ehrungen (III): Franziska Friedrich und Michael Hirmer – Spieler des Jahres

Am 19. Oktober beendete der Bayerische Golfverband im GC München Riedhof offiziell die Golfsaison 2013. Traditionell gilt das BGV-Intern als Veranstaltung für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter. In diesem Jahr lud das Präsidium erstmalig auch die bayerischen Spitzensportlerinnen und Sportler zu einer Sportlerehrung ein.

Erstmalig kürte der Bayerische Golfverband in diesem Jahr die Spielerin und den Spieler des Jahres. Eine Jury bestehend aus, BGV-Geschäftsführerin Heidrun Klump, BGV-Sportkoordinatorin Gila Novak, BGV-Landestrainer Igor Arendt, Geschäftsführer des GC München Eichenried Korbinian Kofler, Golf aktuell Chefredakteur Ingo Grünpeter und BGV-Vizepräsident Peter Heinlein kürte aus einer Auswahl an Spielerinnen und Spielern die Sieger.

BGV-Präsident Norbert Löhlein (rechts) und BGV-Vizepräsident Peter Heinlein ehren Franziska Friedrich.

BGV-Präsident Norbert Löhlein (rechts) und BGV-Vizepräsident Peter Heinlein ehren Franziska Friedrich.

Die Spielerin des Jahres hat Bayern in diesem und auch im letzten Jahr national und international hervorragend vertreten und ist Teil des Junior Team Germany. Im letzten Jahr siegte sie bei der Internationalen Französischen Meisterschaft. Dieses Jahr erspielte sie sich die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der AK 18, nahm bei der Mannschaftseuropameisterschaft der Mädchen teil und schaffte bei der Einzel EM der Damen den Cut, und das alles neben dem Abiturstress. Für die Zukunft plant sie, sich als Amateurin auf der LET Access Tour zu orientieren. Auf Grund ihrer Leistung in diesem und den vergangenen Jahren kürte der Bayerische Golfverband Franziska Friedrich aus dem GC Abenberg zur Spielerin des Jahre 2013

Auch bei den Jungen hatte die Jury die Qual der Wahl. Einer hat sich dabei jedoch besonders durch seine Leistung hervorgetan. Der Spieler des Junior Team Germany wurde in diesem Jahr 6. bei der German Boys Championship und 9. Bei der French Boys Championship. Das Saison Highlight war jedoch sicher der 2. Platz bei der prestigeträchtigen British Boys Championship. Vielleicht hat ihm seine schulische Orientierung dabei geholfen, er ist Schüler der Loretto School in Schottland. Spieler des Jahres 2013 wurde Michael Hirmer vom GC am Reichswald, der seinen Preis, das offizielle BGV-Bag  auf Grund einer Grippe leider nicht persönlich entgegennehmen konnte.