Bayerische Golf-Inklusionsbeauftragte wählen Heinz Barnbeck zum Sprecher

– Von Friedrich Bräuninger –

Das Meeting war deutschlandweit eine Premiere und dürfte den Anstoß für weitere Konferenzen dieser Art geliefert haben: am 12. Dezember 2016 verabredeten sich die Behinderten- und Inklusionsbeauftragten bayerischer Golfclubs zu ihrem ersten Erfahrungs-und Gedankenaustausch sowie zu einer Planungsrunde für das kommende Jahr. Ort der Handlung für diese mehrstündige und mit einer umfangreichen Tagesordnung vorbereitete Sitzung war das Münchener „Haus des Sports“, wo der Bayerische Golfverband (BGV) einen Konferenzraum zur Verfügung gestellt hatte. „Wieder einmal hat uns der Süden vorgemacht, wie es gehen kann“, kommentierte aus Berlin der Leiter des Büros für Inklusion und Zukunftsfragen im Golfsport (BIZ), Bernd Walsch.

Heinz Barnbeck, in München gewählter Sprecher der Behinderten- und Inklusionsbeauftragten bayerischer Golfclubs. Foto: Wirtz

Heinz Barnbeck, in München gewählter Sprecher der Behinderten- und Inklusionsbeauftragten bayerischer Golfclubs. Foto: Wirtz

BGV-Vizepräsident und Inklusionsbeauftragter  des Verbandes Dr. Werner Pröbstl sowie  Geschäftsführerin Heidrun Klump nahmen an dieser Versammlung der Vertreter/innen aus dem Münchener Golfclub, GC Open9 Eichenried, GC Maria-Bildhausen, Golfpark München-Aschheim (3) und GC Schloss Maxlrain ebenfalls teil. Wichtigste Nachricht: Heinz Barnbeck, Inklusionsbeauftragter des GC Open9, ist bei diesem Meeting zum Sprecher der bayerischen Protagonisten des Golfsports für Menschen mit Behinderung gewählt worden. Damit sollen deren Stimmen gebündelt und noch besser zur Wirkung gebracht werden.

Barnbeck und seine Kollegen/innen arbeiten gemeinsam mit dem BIZ derzeit u. a. an veränderten Wettspielbedingungen bei Turnieren für Golfspieler mit gesundheitlichen Handicaps. Eine erste Variante dieser Innovation (stärkere Gewichtung der Nettowertung in Handicap-Klassen, Reduzierung der  Behinderungs- Kategorien), so ist es angedacht, soll bereits zu den HVB/BGV Internationalen Bayerischen Meisterschaften im September 2017 im GC Schloss Maxlrain ausgeschrieben werden. Hier gibt es in der Tat einigen Handlungsbedarf: Heinz Barnbeck hatte Statistiken vorgelegt, die eine rückläufige Teilnehmer-Tendenz etwa bei den deutschen Meisterschaften für Golfer/innen mit  Behinderung belegen.

Ideen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch: erstes Meeting der GC-Inklusionsbeauftragten im „Haus des Sports“. Foto: Bräuninger

Ideen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch: erstes Meeting der GC-Inklusionsbeauftragten im „Haus des Sports“. Foto: Bräuninger

Sara-Maria Wolfram vom Behinderten- und REHA-Sportverband Bayern (BVS) präsentierte in ihrem Kurzvortrag das Leistungsspektrum dieser Organisation und verwies auf diverse Förderungsmöglichkeiten für Inklusionsprojekte in den bayerischen Golfclubs. Hierzu wurden aus der Runde zahlreiche Detailfragen gestellt, die von der Referentin überzeugend beantwortet werden konnten. Auch für die Förderung der Übungsleiter in Sachen Golf für Menschen mit Behinderung/Inklusion seien Zuschüsse auf Antrag möglich.