Bank steigt aus

Titelsponsor verlässt Ladies German Open

– Von Petra Himmel – 

UniCredit verlässt Ladies German Open als Titelsponsor

UniCredit verlässt Ladies German Open als Titelsponsor. (Foto: Horst Huber)

Der Rückzug kommt nicht überraschend: Seit Wochen wurde spekuliert, dass die Ladies German Open im Golfpark Gut Häusern bei München ab 2014 den Titelsponsor, die UniCredit Bank verlieren könnte. Jetzt ist es offiziell: „Änderungen bei der Ausrichtung der Marketingstrategie der Bank“ bedingen nach Aussagen eines Firmensprechers den Ausstieg beim einzigen deutschen Profi-Frauengolfturnier. 

Allerdings bedeutet das nicht automatisch das Aus für die Veranstaltung, die sich in den beinahe sechs Jahren ihres Bestehens einen exzellenten Ruf wegen ihres hohen sportlichen Niveaus, der erstklassigen Organisation und des für ein Frauenturnier ungewöhnlich hohen Zuschauerzuspruchs erworben hat. Turnierdirektor Nikolaus Peltzer ist zuversichtlich, entweder einen neuen Titelsponsor zu finden oder die verbliebenen Sponsoren stärker einbinden zu können. Vorstellbar wäre auch ein Umzug des Turniers auf eine andere Golfanlage in Deutschland. Naheliegend ist die Frage, ob womöglich der GC St. Leon-Rot, der sich Ende 2012 die Ausrichtung des Solheim Cups 2015 – des weiblichen Äquivalents zum Ryder Cup – sicherte, auch Interesse an der Ladies German Open haben könnte. Am Dienstag gab es dazu aber aus St. Leon-Rot keine Stellungnahme.

Bei der Ladies European Tour, die den Profikalender der Frauen organisiert, dürfte die Entwicklung mit Sorge betrachtet werden: Die Ladies German Open gilt in Europa als Schwergewicht unter den Veranstaltungen und wird vom Prestige nur von den zwei Major-Turnieren in Großbritannien und Frankreich übertroffen. Auch für den deutschen Golfsport ist der Fortbestand des Turniers wichtig: Mit der BMW International Open für die Männer und der Ladies German Open kann Deutschland ohnehin nur noch zwei erstklassige Veranstaltungen im Profigolf bieten.

Zuvor erschienen in der Süddeutschen Zeitung am 31. Januar 2013