Aschheim: Delanoff-Gedächtnisturnier

– Von Horst Huber –

Jochen Hornig, Clubmanager Aschheim mit dem Foto von George Delanoff.

Jochen Hornig, Clubmanager Aschheim mit dem Foto von George Delanoff.

Fast ein Drittel der BayMeGo-Mitglieder, nämlich 17, trafen sich am letzten Juli-Freitag im Golfpark Aschheim zu einem kleinen Turnier und gedachten ihres Gründungs-Mitglieds George Delanoff. Der im März letzten Jahres verstorbene „Georgi“ war Mitglied in Aschheim hatte zu seinen besten Zeiten Handicap 5, war Seriensieger bei den Journalistenturnieren des BGV, wurde neun Mal Clubmeister in Aschheim und erzielte dort auch ein Hole in One! Der allseits beliebte ehemalige Krisengebiets-Fotograf der „Quick“ war ein begnadeter Pianist, Hobby-Zauberer, Regionalligaspieler im Tennisclub Luitpoldpark – bekannt und teilweise gefürchtet waren die Analysen seiner Golfrunde. DelanoffFoto30Ralf Exel erinnert sich: „Als Georgi nach der Runde anfing seine Schläge nachzuvollziehen, sagte ich ihm, dass er für jedes Loch, über das er berichten würde, zwei Euro zahlen müsse. Sofort legte Georgi 36 Euro auf den Tisch und sagte nur, ‚so jetzt darf ich über 18 Löcher reden’“.

Sieger gab es bei diesem unter hochsommerlichen Temperaturen ausgetragenen Turnier natürlich auch. Alle freuten sich über die wertvollen Bilder, die Fritz Bräuninger aus dem Nachlass von Georgi gestiftet hatte. Die Sonderpreise „staubten“ zwei Aschheimer Mitglieder ab. „Top-Magazin“-Chefredakteur Conny Konzack legte den Ball zwei Meter und sechzig neben die Fahne und FC Bayern-Fernsehmann Herbert Steffe drosch den Ball unglaubliche 223 Meter weit. Beim anschließenden Weißbier berichtete Herbert Steffe über Fußball-Weltmeister Thomas Müller: „Jetzt hat er mich schon eingeholt – Thomas hat vor drei Jahren mit dem Golf begonnen, am Jahresanfang hatte er noch Handicap 15, jetzt bereits 10!“ Das beste Netto (33 Punkte) spielte Kirstin Lauer vom Isar Anzeiger Grünwald, Bruttosieger (30 Punkte) war natürlich – wer sonst – der „Rengschburger“-Rundfunk-Reporter und BayMego-Turnierveranstalter Ralf Scheuerer.