25. BMW International Open: Schlaggleiches Spitzentrio vor dem Schlusstag

Thomas Björn peilt dritten Titel an. Fotos: Horst Huber

Thomas Björn peilt nach einer 65er-Runde dritten Titel an. Fotos: Horst Huber

Drei Spieler teilen sich nach 54 gespielten Löchern mit jeweils 201 Schlägen (-15) die Führung: Alex Noren (Schweden), Ernie Els (Südafrika) und Alexander Levy (Frankreich). Den größten Sprung nach vorn machte Noren, der mit einem Score von -6 eine der besten Runden des Tages spielte. Els kam nach zwei Bogeys auf der ersten Neun eindrucksvoll zurück und wiederholte mit drei unter Par sein Ergebnis vom Vortag.

Dahinter folgen Matthew Baldwin (England) und Thomas Björn (Dänemark, beide -14) auf dem geteilten vierten Rang. Mit einer starken 65er Runde wahrte Björn die Chance, nach seinen Triumphen in den Jahren 2000 und 2002 der erste Dreifachsieger in der 25-jährigen Geschichte der BMW International Open zu werden. „Wer hier gewinnen will, muss morgen noch mal eine richtig starke Leistung zeigen, die Spitze liegt eng zusammen“, meinte der Routinier. „Meine ersten beiden Tage waren okay, aber nicht überragend. Heute lief es besser. Und jetzt gehe ich mit viel Selbstvertrauen in den Sonntag.“

Der Putt zum Birdie ging nicht ins Loch - Martin Kaymer auf Loch neun.

Der Putt zum Birdie ging nicht ins Loch – Martin Kaymer auf Loch neun.

Hinter Peter Uihlein (USA, -13) liegen fünf Pros bei zwölf unter Par auf dem geteilten siebten Platz in Lauerstellung. Neben Vorjahressieger Danny Willett (England) ebenfalls mit dabei: BMW Markenbotschafter Martin Kaymer und Marcel Siem (beide Deutschland). „Es hat mir heute großen Spaß gemacht, die Unterstützung der Fans war unheimlich gut. Mit meinem Spiel bin ich zufrieden, und ich hatte viele Chancen“, sagte Kaymer. „Auf dem Grün sind mir dann leider heute sehr viele Bälle über die Kante gelaufen. Allerdings kann man das nicht wirklich beeinflussen. Das ist schade, aber für morgen ist alles drin.“

Wie schnell man sich wieder in die Spitzengruppe spielen kann, bewies neben Björn auch Sergio García (-11) aus Spanien. Dem Weltranglisten-15. gelang mit 65 Schlägen wie dem Dänen eine makellose Runde, die ihn auf den geteilten zwölften Platz nach vorn katapultierte. „Eine schöne Runde, genau die habe ich gebraucht“, meinte er im Anschluss. „Endlich sind heute auch mal einige Putts gefallen. Das war an den beiden ersten Tagen noch anders. Der Kurs hat sich trotz der Regenfälle sehr gut gehalten.“

Auf dem Weg gelandet - Marcel Siem mit dem dritten Schlag auf Loch neun.

Auf dem Weg gelandet – Marcel Siem mit dem dritten Schlag neben dem neunten Grün.

Bernd Ritthammer (Deutschland, -9) beeindruckte auch am dritten Tag mit konstant gutem Spiel und ließ seinen 68er- bzw. 70er-Runden eine 69 folgen, die den 26-Jährigen weiterhin auf ein Top-Ergebnis beim Heimspiel hoffen lässt. Der vierte Deutsche im Bunde, BMW Golfsport Botschafter Maximilian Kieffer (-5), notierte eine 70er-Runde und geht als geteilter 44. in den Schlusstag der 25. BMW International Open.

Nach diesem Tag ist die Bühne für ein spannendes Finale bereitet. Am Sonntag gehen die ersten Pros bereits um 6.55 Uhr auf ihre Schlussrunde. Der letzte Flight mit Levy und Noren wird um 12.57 Uhr an den Start gehen.