25. BMW International Open: Südafrikaner Ernie Els mit Start-Ziel-Sieg

BMW0305_Premiere für Ernie Els: Bei der 25. BMW International Open hat der Südafrikaner  seinen ersten Turniersieg in Deutschland errungen. Nach der Schlussrunde des Jubiläumsturniers im Golfclub München Eichenried lag Els mit 270 Schlägen (-18) an der Spitze des Leaderboards. Bereits nach der ersten Runde hatte Els die Führung übernommen und nach jeder Runde die Spitze verteidigt.  Ein souveräner Birdie-Putt auf der 18. Spielbahn brachte ihm den Sieg sowie ein Preisgeld von 333.330 Euro ein – und verhinderte das achte Stechen der Turniergeschichte mit einem alten Bekannten: Auf Platz zwei verpasste Thomas Björn (Dänemark, 271, -17) seinen dritten Triumph bei der BMW International Open nach 2000 und 2002 nur knapp. Dr. Friedrich Eichiner (Foto), Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, überreicht dem stolzen Sieger Pokal und Scheck.

Thomas Björn.

Thomas Björn.

Lange hatte auch der Franzose Alexander Levy (272, -16) seinen ersten Sieg auf der European Tour vor Augen gehabt, fiel jedoch nach vier Bogeys auf der zweiten Neun noch auf Rang drei zurück. Martin Kaymer (273, -15) und Marcel Siem (275, -13) aus Deutschland waren ebenfalls noch mit Chancen auf den Heimsieg in den Schlusstag gegangen und bildeten einen gemeinsamen Flight. Siem musste sich nach einer 71er-Runde und -1 mit dem geteilten zehnten Platz zufriedengeben. Kaymer erreichte mit drei unter Par am Sonntag den geteilten vierten Rang. Er bleibt der bisher einzige deutsche Sieger bei der BMW International Open: 2008 hatte Kaymer bei der 20. Auflage des Turniers triumphiert. Bernd Wiesberger (Österreich, 273, -15), der seit kurzem von BMW Austria unterstützt wird, kletterte auf dem Leaderboard dank einer 68 auf der Schlussrunde ebenfalls noch auf den vierten Rang, den er sich mit Kaymer und Alex Noren (Schweden) teilte.

16.000 Zuschauer erlebten am Sonntag den packenden Ausklang einer ereignisreichen Jubiläumswoche, die für Els bereits mit der standesgemäßen Anreise vom Flughafen am Steuer eines Rolls-Royce Ghost glänzend begonnen hatte. Beim „TEE-Time“ Show Event im Englischen Garten begeisterten Els und Co. die Zuschauer am Dienstag auch im Herzen Münchens mit ihrer Klasse.

Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland und Turnierpräsident, fasste zusammen: „Wir haben einmal mehr ein fantastisches Turnier erlebt und das 25-jährige Jubiläum der BMW International Open gebührend gefeiert. Ernie Els ist ein würdiger Champion. Vom spektakulären Auftakt bei der ‚TEE-Time‘ im Englischen Garten über die Players‘ Party in der Innenstadt bis hin zum spannenden Finale auf der exzellent vorbereiteten Anlage: München hat als Gastgeber des einzigen Turniers der European Tour in Deutschland erneut seine Begeisterung für den Golfsport bewiesen. Unser Dank gilt allen, die diese großartige Veranstaltung möglich gemacht haben, allen voran natürlich dem Golfclub München Eichenried, den Pros aus aller Welt, den Offiziellen, den Medienvertretern, unseren Partnern, den insgesamt 60.000 Zuschauern und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.“

Martin Kaymer.

Martin Kaymer.

Kaymer ergänzte: „Wir haben einfach eine super Woche gehabt. Heute hatte ich wieder einige gute Chancen, habe aber einige Fehler gemacht. Und die kann man sich hier nicht leisten, wenn man drei Schläge auf die Spitze aufholen will. Mit Marcel Siem auf die letzte Runde zu gehen, hat Spaß gemacht. Der direkte Vergleich mit einem deutschen Spieler gibt einen zusätzlichen Push. Insgesamt fällt mein Fazit nach dieser Woche positiv aus. Die BMW International Open wird jedes Jahr besser. Das Spielerfeld war sehr gut.“

Die beiden weiteren Deutschen Bernd Ritthammer (277,-11) und BMW Golfsport Botschafter Maximilian Kieffer (280, -8) schlossen das Turnier auf den geteilten Plätzen 22 bzw. 35 ab. Eine der besten Runden spielte am Sonntag der Chinese Wen-yi Huang (274, -14), der lediglich 65 Schläge (-7) auf dem Championship Course benötigte und sich damit noch auf den geteilten siebten Platz nach vorn spielen konnte. Der begeisternde Auftritt des 32-Jährigen weckt schon jetzt die Vorfreude auf die BMW Masters im Lake Malaren Golf Club von Shanghai (China), die vom 24. bis 27. Oktober stattfinden und „The Final Series“ im „Race to Dubai“ der European Tour eröffnen werden.