25. BMW International Open: Course macht es den Pros in der zweiten Runde schwerer

Bernd Ritthammer liegt mit -6 auf dem geteilten 30. Platz. Fotos: Horst Huber

Bernd Ritthammer liegt mit -6 auf dem geteilten 30. Platz. Fotos: Horst Huber

15.500 Zuschauer haben am Freitag im Golfclub München Eichenried erlebt, wie sich die Spitzengruppe bei der 25. BMW International Open noch weiter zusammengeschoben hat. Es führt mit zwölf unter Par weiterhin The-Open-Champion Ernie Els (Südafrika, 63+69), der jedoch mit dem Championship Course wie die meisten Pros auf der zweiten Runde deutlich mehr Mühe hatte als am Vortag. Hinter „The Big Easy“ folgen der Franzose Alexander Levy (65+68, -11) und Matthew Baldwin (64+69, -11) aus England auf dem geteilten zweiten Rang.

„Heute habe ich nicht so gut gespielt wie gestern“, sagte Els nach seiner Runde. „Ich musste hart für meinen Score kämpfen – und mit dem Ergebnis bin ich unter dem Strich zufrieden. Aus irgendeinem Grund hat mir heute etwas die Energie gefehlt, vor allem auf der ersten Neun. Vielleicht ist das der Jetlag oder das Alter. An zwei Spielbahnen habe ich völlig danebengelegen. Wenn man diese Fehler abzieht, dann war es eigentlich eine gute Runde.“

FotoFoto44Vorjahressieger Danny Willett (England) und Bernd Wiesberger (Österreich), der von BMW Austria unterstützt wird, sind Els und seinen Verfolgern dicht auf den Fersen und liegen jeweils zwei Schläge zurück. Nach seiner 69 am Donnerstag gelang Willett am Freitag mit 65 Schlägen eine der besten Runden des Tages. So kann sich der 25-Jährige weiterhin Hoffnungen darauf machen, seinen Titel als erste Spieler in der Turniergeschichte zu verteidigen. Wiesberger knüpfte nahtlos an seine starke 66er-Auftaktrunde an und ließ eine 68 folgen. Der Österreicher weiß, wie man Els bezwingen kann: Beim Indonesian Masters Anfang Mai hatte er mit einem Schlag Vorsprung auf den viermaligen Majorsieger den Sieg davongetragen.

„Das war ein guter Tag. Gestern ist noch ab und an ein Schlag danebengegangen, aber heute habe ich einige schöne Schläge zeigen können und ordentlich gespielt“, meinte Willett nach seinem starken Auftritt. „ Es ist wichtig, sich in eine gute Position für das Wochenende zu bringen. Zum ersten Mal in meiner Karriere als Titelverteidiger anzutreten, fühlt sich klasse an. Natürlich ist es ein anderer Platz als bei meinem Sieg in Pulheim 2012, aber die Atmosphäre dieselbe wie damals.“

Hole-in-One-k95Vier Lokalmatadoren vertreten auch am Wochenende die deutschen Farben beim Jubiläumsturnier und liegen zum Teil in aussichtsreichen Positionen. BMW Markenbotschafter Martin Kaymer (64+71, -9) spielte auf seiner Runde drei Birdies, musste jedoch auch zwei Bogeys hinnehmen. Damit geht er als geteilter Sechster in den Samstag. Marcel Siem (67+68,-9) konnte sich am zweiten Turniertag steigern und schloss zu Kaymer und den drei weiteren Spielern auf Position sechs auf. Bernd Ritthammer (68+70,-6) meisterte auf dem geteilten 30. Platz den Cut ohne Probleme, während BMW Golfsport Botschafter Maximilian Kieffer (68+73,-3) erst mit einem Birdie auf der 18. Spielbahn sein Ticket für die restlichen zwei Tage buchte.

Kaymer fasste zusammen: „Der Platz hat sich heute etwas schwieriger gespielt, und wir hatten ein bisschen Wind. Den größten Unterschied haben aber sicher die Fahnenpositionen gemacht. Trotzdem bin ich mit -9 nach zwei Runden zufrieden. Wenn man mir dieses Zwischenergebnis am Mittwoch vorgeschlagen hätte, dann hätte ich es unterschrieben. Nach einer guten Runde, wie sie mir am Donnerstag gelungen ist, fällt es immer schwer, am nächsten Tag genauso weiterzumachen. Man braucht hier mindestens eine ganz tiefe Runde, um vorne mit dabei zu sein. Die nimmt einem dann auch etwas den Druck. Aber es gibt dann meistens auch eine Runde wie die von heute, auf der es nicht perfekt läuft. Ich mache mir für das Wochenende deshalb überhaupt keine Sorgen.“

MontyAbschied19Während Els und die weiteren Pros in der Spitzengruppe am Samstag ihre Chancen auf den Turniersieg wahren möchten, werden andere namhafte Spieler nicht mehr ins Geschehen eingreifen können. Unter anderem scheiterten Colin Montgomerie (Foto, 2.v.r., Schottland), Alex Cejka (Deutschland), Pablo Larrazábal (Spanien), José María Olazábal (Spanien) und Dominic Foos (Deutschland), der mit 15 Jahren jüngste deutsche Teilnehmer an einem European-Tour-Event aller Zeiten, am Cut (-3).